Bestes VPN

Top VPN für 2022: Die besten Anbieter

Fühlen Sie sich manchmal überwacht, wenn Sie online sind? Vielleicht trügt Ihr Gefühl Sie nicht, denn niemand ist heutzutage im Internet völlig privat. Der Wunsch nach Anonymität wächst, und mit ihm ein Markt, der genau das zu bieten verspricht. Die Rede ist von VPN-Diensten. Anbieter von virtuellen privaten Netzwerken (VPN) versprechen sicheres Surfen, Anonymität und Privatsphäre im Internet. Mit einem VPN-Dienst verschleiern Sie Ihre IP-Adresse und verbergen so Ihre wahre Online-Identität.

Der Mantel der Unsichtbarkeit hat aber noch einen weiteren Vorteil. Mit einem VPN können Sie das Geoblocking von Streaming-Diensten umgehen, d.h. künstliche Ländersperren, mit denen Streaming-Dienste die Verfügbarkeit ihrer Inhalte nach ausgewählten Regionen festlegen. Mit dem richtigen VPN-Anbieter können Sie auf die ausländischen Mediatheken von Netflix, Amazon Prime Video & Co. zugreifen und exklusive Filme und Serien sehen, noch bevor sie nach Deutschland kommen. Umgekehrt können Sie im Ausland ohne Einschränkungen deutsches Fernsehen sehen, Sportereignisse im Ausland kostenlos live streamen und vieles mehr.

Was ist ein VPN?

VPN ist die Abkürzung für Virtual Private Network. Ein VPN verschlüsselt den gesamten Datenverkehr in Echtzeit, verbirgt Ihre IP-Adresse - die eindeutige Identifikationsnummer im Internet - vor Dritten und verschleiert so Ihre Online-Identität. Kurz gesagt: Mit einem VPN schützen Sie Ihre digitale Privatsphäre.

Wie ein VPN funktioniert, ist schnell erklärt. Sie erhalten von Ihrem Anbieter eine spezielle Software, die Sie auf Ihrem Gerät (PC, Smartphone, Tablet, etc.) installieren, den sogenannten VPN-Client. Der Client verbindet sich nun mit seinem Gegenstück, dem VPN-Server, und baut einen verschlüsselten Tunnel über das Internet auf, über den der Datenverkehr abgewickelt wird. Die Anbieter stellen entsprechende Server auf der ganzen Welt zur Verfügung. Sie müssen nichts weiter tun, als den gewünschten Standort auszuwählen, den Rest erledigt der VPN-Dienst von alleine.

Die verdeckte Verbindung erschwert es somit Dritten, Ihre Spuren im Internet zu verfolgen und Ihre Daten zu stehlen.

Ein VPN macht Sie nicht völlig anonym

Mit einem VPN sichern Sie sich jedoch keine 100-prozentige Anonymität. Zwar ist es mit einer VPN-Verbindung deutlich schwieriger, Ihre Identität festzustellen, aber in der Regel nicht völlig unmöglich. Denn beim Surfen im Internet fallen an verschiedenen Stellen immer Daten an: Deren Rückverfolgung zu einer bestimmten Person ist immens zeitaufwändig - aber dennoch machbar.

Daten beim Anbieter: Wenn Sie einen verschlüsselten VPN-Zugang nutzen, der im weiteren Verlauf Ihre eigene IP-Adresse austauscht, geben Sie Ihrem Internet-Provider Informationen darüber, wann Sie welchen Dienst nutzen. Auch wenn es nicht möglich ist, nachzuvollziehen, was der Nutzer mit einem VPN im Internet macht, soll es Geheimdienste geben, die misstrauisch werden, nur weil ein Surfer über VPN-Dienste im Netz unterwegs ist - getreu dem Motto: Wer seine Tätigkeit verschleiert, hat etwas zu verbergen.

Daten beim Surfen: Der VPN-Server verschleiert zwar die eindeutige IP-Adresse. Aber es gibt noch viele andere Identifikationsmerkmale, die einzeln weniger eindeutig, aber in Kombination recht tückisch sind. Dazu gehört vor allem das sogenannte OS- und Browser-Fingerprinting. Dabei handelt es sich um Meta-Informationen wie das verwendete Betriebssystem, Browserversionen und -einstellungen sowie Fenstergrößen. Wer solche Daten verschleiern will, braucht zusätzliche Software.

Fast alle Anbieter behaupten, dass sie keine Nutzerdaten speichern. Viele Dienste werben damit, dass sie keine Logdateien speichern. Aus technischer Sicht ist dies kaum möglich und daher unplausibel. Allerdings sind nicht alle gesammelten Daten per se schlecht: Einige Anbieter weisen darauf hin, dass sie zwar Daten wie Zeitstempel oder Bandbreite sammeln, aber nur zu statistischen Zwecken, um ihren Dienst besser verwalten zu können. Auf diese Weise können bestimmte Zugriffsspitzen besser erkannt und die Serverlast besser verteilt werden.

Allgemeine Fragen
Ist VPN kostenlos?
Einige VPN-Anbieter bieten neben dem kostenpflichtigen Abo-Modell auch kostenlose Versionen ihrer VPN-Clients an. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten: Ein kostenloses VPN bietet in der Regel nur eine begrenzte Auswahl an Standorten und hat oft ein begrenztes Datenvolumen pro Monat. Außerdem sind die kostenlosen Dienste meist nicht zum Streaming geeignet, da die VPN-Anbieter die Freischaltfunktionen meist ihren entsprechenden kostenpflichtigen Versionen vorbehalten. Auf der anderen Seite erkennen Streaming-Anbieter verkehrsstarke kostenlose VPN-Server oft als Proxys an.

Ist es illegal, ein VPN zu benutzen?
Nein, VPN-Dienste sind in den meisten Ländern völlig legal. In Deutschland, Europa und den meisten Ländern der Welt gibt es überhaupt keine Probleme, aber in Ländern wie Russland, Irak, Weißrussland und der Türkei ist die Situation anders. Hier sind VPN-Dienste verboten. Informieren Sie sich daher am besten vor Antritt Ihrer Reise, ob die Nutzung eines VPN legal ist. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Handlungen, die an sich schon strafbar sind, wie das illegale Herunterladen von Filmen, auch mit einem VPN strafbar sind.

Wie benutzt man ein VPN?
Die Nutzung eines VPN-Dienstes ist einfach, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um mehr Anonymität und Privatsphäre im Internet zu gewährleisten. Registrieren Sie sich bei einem VPN-Anbieter Ihrer Wahl und schließen Sie gegebenenfalls ein kostenpflichtiges Abonnement ab, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen. Laden Sie die VPN-Software auf Ihr Gerät (PC, Smartphone, Tablet etc.) und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei dem Dienst an. Je nach Anbieter sehen Sie dann eine Liste oder eine Weltkarte mit Serverstandorten. Verbinden Sie sich mit einem Klick oder Fingertipp mit dem gewünschten Standort und stellen Sie eine verschlüsselte Verbindung zum Internet her.

Wozu dient ein Kill Switch?
Der Kill-Switch ist für ein VPN unerlässlich und stellt daher eine Kernfunktion eines VPN-Dienstes dar. Der Kill Switch ist ein Notschalter, der die Internetverbindung automatisch trennt, wenn eine VPN-Verbindung ausfällt oder unterbrochen wird. Ohne diese Schutzeinrichtung ist bei einem Ausfall des VPN die eigene IP-Adresse des Internetanbieters wieder sichtbar - die Anonymität wäre dahin.

Best Vpn

Top VPN for 2022: The best providers

Do you sometimes feel monitored when you are online? Perhaps your feeling is not deceiving you, because no one is completely private on the internet these days. The desire for anonymity is growing, and with it a market that promises to deliver just that. We are talking about VPN services. Virtual private network (VPN) providers promise secure surfing, anonymity and privacy on the internet. With a VPN service, you disguise your IP address and thereby hide your true online identity.

But the cloak of invisibility has another advantage. With a VPN, you can circumvent geoblocking of streaming services, i.e. artificial country blocks with which streaming services determine the availability of their content according to selected regions. With the right VPN provider, you can access the foreign media libraries of Netflix, Amazon Prime Video & Co. and watch exclusive films and series even before they come to Germany. Conversely, you can watch German television abroad without restrictions, stream sporting events in other countries live for free and much more.

What is a VPN?

VPN is the abbreviation for Virtual Private Network. A VPN encrypts all data traffic in real time, hides your IP address - the unique identification number on the internet - from third parties and thus disguises your online identity. In short: with a VPN you protect your digital privacy.

The way a VPN works is quickly explained. You get special software from your provider that you install on your device (PC, smartphone, tablet, etc.), the so-called VPN client. The client now connects to its counterpart, the VPN server, and sets up an encrypted tunnel over the internet where the data traffic takes place. The providers make corresponding servers available all over the world. You don't have to do anything other than select the desired location, the VPN service takes care of the rest on its own.

The cloaking connection thus makes it difficult for third parties to follow your tracks on the internet and steal your data.

A VPN does not make you completely anonymous

With a VPN, however, you do not secure 100 percent anonymity. Although it is considerably more difficult to establish your identity with a VPN connection, it is usually not completely impossible. This is because data always accumulates at various points when surfing the internet: Tracing such traces back to a specific person is immensely time-consuming - but still feasible.

Data at the provider's: If you use an encrypted VPN access that exchanges your own IP address in the further course, you provide your internet provider with information about when you use which service. Even if it is not possible to trace what the user is doing on the internet with a VPN, there are said to be secret services that become suspicious just because a surfer is on the net via VPN services - true to the motto: anyone who disguises their activity must have something to hide.

Data while surfing: The VPN server does disguise the unique IP address. But there are many other identification features that are less clear individually, but in combination are quite treacherous. These include, above all, so-called OS and browser fingerprinting. This is meta-information such as the operating system used, browser versions and settings as well as window sizes. If you want to disguise such data, you need additional software.

Almost all providers claim that they do not store any user data. Many services advertise that they do not store log files. From a technical point of view, this is hardly possible and therefore implausible. However, not all data collected is bad per se: some providers point out that they do collect data such as timestamps or bandwidth, but only for statistical purposes in order to better manage their service. In this way, certain access peaks can be better recognised and the server load better distributed as a result.

General Questions
Is VPN free of charge?
Some VPN providers offer free versions of their VPN clients in addition to the paid subscription model. However, there are a few things to keep in mind: A free VPN usually only offers a limited choice of locations and often has a limited data volume per month. In addition, the free services are usually not suitable for streaming, as the VPN providers usually reserve the unlocking functions for their corresponding paid versions. On the other hand, streaming operators often recognise high-traffic free VPN servers as proxies.

Is it illegal to use a VPN?
No, VPN services are completely legal in most countries. In Germany, Europe and most countries in the world, there are no problems at all, but the situation is different in countries like Russia, Iraq, Belarus and Turkey. VPN services are prohibited here. It is therefore best to find out whether the use of a VPN is legal before starting your journey. However, it is important to note that actions that are already punishable per se, such as illegally downloading films, are still a criminal offence even with a VPN.

How do you use a VPN?
Using a VPN service is simple, no prior knowledge is required. Take the following steps to ensure more anonymity and privacy on the Internet, Register with the VPN provider of your choice and, if necessary, take out a paid subscription for full functionality. Download the VPN software on your device (PC, smartphone, tablet, etc.) and log in to the service with your user data. Depending on the provider, you will then see a list or world map with server locations. Connect to the desired location with a click or tap of your finger to establish an encrypted connection to the Internet.

What does a kill switch do?
The kill switch is essential for a VPN and is therefore a core function of a VPN service. The kill switch refers to an emergency switch that automatically disconnects the internet connection if a VPN connection fails or is interrupted. Without this protective device, if the VPN fails, the internet provider's own IP address is visible again - anonymity would be gone.